Multi-Akteurs-Partnerschaften What is an MSP?

Homepage What is an MSP?

What is an MSP?

What is a multi-stakeholder partnership (MSP)?

A multi-stakeholder partnership is a type of cooperation with the following four features:

In a multi-stakeholder partnership, partners from at least three of the following sectors are involved: the public sector, civil society, the private sector and academia.

Partners have knowledge and experience that can help the others further their work. In a partnership, they can share their knowledge, resources, technologies, networks and much more. Partners can thereby achieve their common goal, while also individually benefiting from the collaboration.

All partners are involved on an equal footing in the multi-stakeholder partnership’s work. This covers a broad spectrum of types of participation, from mere consultation to joint decision-making, thereby allowing each group to contribute its positions and viewpoints to the partnership’s goals and results.

Multi-stakeholder partnerships go beyond ad hoc consultations or brief, sporadic dialogues. Long-term engagement and a certain degree of institutionalization and independence are required to tackle the complex challenges that a multi-stakeholder partnership is seeking to address.

Multi-stakeholder partnerships aim to solve complex social challenges such as climate change, poverty or migration. Working together to overcome these challenges is necessary, as they affect society as a whole and exceed the ability of any individual actor to solve on their own. This is why multi-stakeholder partnerships are important for achieving sustainable development.

MSPs in practice

What do MSPs look like in practice? Explore examples of existing partnerships.

Success factors of MSPs

What do MSPs need to be successful? Find out what the key elements of a good partnership are to get your partnership on the right track.

MSP Library

What do we already know about MSPs? Take a look at MSP studies and manuals.

Recommend page:

Multi-Akteurs-Partnerschaften Was ist eine MAP?

Startseite Was ist eine MAP?

Was ist eine MAP?

Was ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft (MAP)?

Eine Multi-Akteurs-Partnerschaft (MAP) ist eine Form der Kooperation, die man an vier Merkmalen erkennt:

Bei einer Multi-Akteurs-Partnerschaft sind Akteure aus mindestens drei der folgenden Sektoren beteiligt: Staat, organisierte Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft oder Wissenschaft.

Jeder Akteur hat Wissen und Erfahrungen, um die Partner in ihrer Arbeit weiterzubringen. In einer Multi-Akteurs-Partnerschaft können sie ihr Wissen, ihre Ressourcen, Technologien, Netzwerke und vieles mehr teilen. So können die Partner ihre gemeinsame Ziele erreichen. Zugleich profitiert jeder Akteur auch individuell von der Zusammenarbeit.

Alle beteiligten Akteure können gleichberechtigt an den Prozessen der Multi-Akteurs-Partnerschaft teilnehmen. Dies umfasst ein breites Spektrum von einfacher Rücksprache bis hin zu gemeinsamen Entscheidungsverfahren. So können alle Akteure ihre Positionen und Sichtweisen aktiv in die Ziele und Arbeitsergebnisse der Gruppe einbringen.

Multi-Akteurs-Partnerschaften gehen über ad-hoc Konsultationen oder episodische Dialoge hinaus. Sie brauchen einen gewissen Grad an Langfristigkeit, Institutionalisierung und Unabhängigkeit um der komplexen Herausforderung an der sie arbeiten gerecht zu werden.

In einer Multi-Akteurs-Partnerschaft suchen die beteiligten Akteure Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. den Klimawandel, Armut oder Migration. Da diese Probleme die Gesellschaft als Ganzes betreffen, jedoch die Fähigkeit zur Bewältigung des Einzelnen übersteigen, kann durch eine koordinierte Zusammenarbeit mehr erreicht werden als alleine. Deshalb sind Multi-Akteurs-Partnerschaften ein wichtiges Instrument für nachhaltige Entwicklung.

MAP in der Praxis

Wie können MAP in der Praxis aussehen? Schauen Sie sich Beispiele bereits bestehender Multi-Akteurs-Partnerschaften an.

MAP-Erfolgsfaktoren

Was braucht eine MAP um erfolgreich zu sein? Erfahren Sie, was die wichtigsten Grundvoraussetzungen für „gute Partnerschaft“ sind, um Ihr gemeinsames Vorhaben auf die richtige Spur zu bringen.

MAP-Bibliothek

Welche Informationen gibt es schon zu MAP? Erkunden Sie Studien aus der Wissenschaft und Handbücher von Praktikern.

Diese Seite weiterempfehlen: