Multi-Akteurs-Partnerschaften MobiliseYourCity

Homepage MobiliseYourCity

MobiliseYourCity

MobiliseYourCity Partnership

Poor air quality, traffic congestion, road fatalities, and greenhouse gas (GHG) emissions are just a few negative effects of poorly designed and/or poorly developed, urban transport systems. Consequences are costly, deadly and rapidly increasing, especially in emerging and developing countries: By 2050 GHG emissions in these areas will triple if ambitious action isn’t taken.

To combat these problems, the multi-stakeholder partnership MobiliseYourCity supports local governments in developing countries to plan sustainable urban mobility, and to connect these plans to budgeting & finance, to allow actual implementation and sector transformation towards a sustainable pathway. Outcomes of MobiliseYourCity’s interventions are more inclusive, livable and economically efficient cities and significantly reduced GHG emission footprints.

What is MobiliseYourCity doing to achieve its goal?

MobiliseYourCity is designed as a global and inclusive partnership that aims to assist beneficiary partners –i.e. national and local governments in emerging and developing countries- in their preparation of National Urban Mobility Policies and Investment Programs (NUMPs) and Sustainable Urban Mobility Plans (SUMPs). It provides a framework for effective and sustainable development of urban transport. Goals are:

  • 20 national governments commit themselves to introduce sustainable urban mobility policies and/or incentive programs
  • 100 cities engage in reducing their GHG emissions by 50% through the development of integrated sustainable urban mobility plans

MobiliseYourCity assists its beneficiary partners to shape urbanization and transport development in a sustainable and climate-friendly manner. Mitigation measures are prepared through integrated planning and consultation with different stakeholders at an early stage. MobiliseYourCity supports as financing facility its partners in national and local budgeting, development of financial mechanisms and securing international financing to ensure successful implementation.

How does MobiliseYourCity work together in partnership to achieve its goal?

MobiliseYourCity is implemented by its founding partners, which comprise:

  • of the AFD (French Development Bank) and the GIZ as implementing agencies,
  • as well as the technical partners ADEME (French Environment and Energy Agency), CEREMA (French Centre for Studies and Expertise on Risks, Environment, Mobility, and Urban Planning), and CODATU (NGO, Cooperation for urban mobility in the developing world).

These founding partners jointly provide beneficiary partners with a methodological framework, capacity building, technical assistance, as well as access to financing at both local and national levels.

MobiliseYourCity has three formal partnership categories:

  • Contributing Partners: Direct donors or implementing agencies with delegated funds, supporting the realization of activities under the partnership through financial or in-kind contributions.
  • Beneficiary Partners: Local authorities and national governments from emerging and developing countries, engaging in sustainable urban mobility. Beneficiaries benefit from funding or in-kind technical assistance and can participate in capacity-building formats offered under the partnership.
  • Knowledge and Network Partners: Internationally operating or country-focused civil society institutions, think tanks, related technical assistance programs etc. associated with MobiliseYourCity. They usually operate based on own funds and contribute to MobiliseYourCity based on own resources, expertise and with their knowledge products driven by their own technical interest in mutual activities.

MobiliseYourCity’s political and strategic direction is governed by a Steering Committee, wherein all partner groups are represented. The MobiliseYourCity Secretariat in Brussels, jointly operated by AFD and GIZ, serves as management and coordination unit for overarching operations, coordination of partners and country- or region-specific sub-programs.

How is MobiliseYourCity financed?

MobiliseYourCity is a multi-donor / multi-implementer partnership, jointly co-financed by the European Commission’s Directorate-General for International Cooperation and Development (DG DEVCO), the French Ministry of Ecological Transition and Solidarity (MTES), the French Facility for Global Environment (FFEM), and the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB).

• ACTIVE IN •

• PARTNER •

• RELEVANT SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG) •

• LINK •

• CONTACT •

• DOCUMENTS •

Diese Seite weiterempfehlen:

Multi-Akteurs-Partnerschaften MobiliseYourCity

Startseite MobiliseYourCity

MobiliseYourCity

MobiliseYourCity Partnerschaft

Schlechte Luftqualität, häufige Staus, zahlreiche Verkehrstote und hohe Treibhausgasemissionen sind nur einige wenige der vielen negativen Auswirkungen von mangelhaft gestalteten und / oder schlecht ausgebauten städtischen Verkehrssystemen. Deren Folgen sind vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern kostspielig, tödlich und rasant wachsend: bis zum Jahr 2050 werden sich die Treibhausgasemissionen in diesen Gebieten verdreifachen, wenn keine entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Um diese Probleme effektiv zu bekämpfen, unterstützt die Multi-Akteurs-Partnerschaft MobiliseYourCity lokale Regierungen in Schwellen- und Entwicklungsländern bei der ganzheitlichen Planung einer nachhaltigen städtischen Mobilität. Um eine tatsächliche Umsetzung und eine nachhaltige Sektortransformation zu ermöglichen, verbindet MobiliseYourCity die Erstellung von Stadtverkehrspläne- und –politiken mit einer angepassten Budgetierung, Finanzierung und institutionellen Entwicklung. Resultat derartiger Unterstützungsmaßnahmen sind inklusivere, lebenswerte und wirtschaftlich effizientere Städte sowie deutlich reduzierte Treibhausgasemissionen.

Wie erreicht MobiliseYourCity seine Ziele?

MobiliseYourCity wurde als globale und integrative Partnerschaft konzipiert, die darauf abzielt, ihre begünstigten Partner, d.h. nationale und lokale Regierungen in Entwicklungs- und Schwellenländern, bei der Ausarbeitung von nationalen Rahmenpolitiken für Stadtverkehr und diesbezüglichen Investitionsprogrammen (NUMPs) sowie bei der Erstellung von Plänen für eine nachhaltige städtische Mobilität (SUMPs) zu unterstützen. MobiliseYourCity bietet zudem einen rechtlichen Rahmen für eine effektive und nachhaltige städtische Verkehrsentwicklung.

Die konkreten Zielvorgaben von MobiliseYourCity sind:

  • 20 nationale Regierungen verpflichten sich selbst dazu, eine nachhaltige städtische Mobilitätspolitik und/ oder entsprechende Anreizprogramme einzuführen
  • 100 Städte engagieren sich für die Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen um 50% durch die Entwicklung von integrierten Strategiepapieren für eine nachhaltige urbane Mobilität

MobiliseYourCity unterstützt seine begünstigten Partner bei der nachhaltigen und klimafreundlichen Ausgestaltung von Urbanisierung und Verkehrsentwicklung. Daneben werden durch eine integrative Planung und Konsultation unterschiedlicher Interessengruppen zudem frühzeitig Maßnahmen zur Risikominderung unternommen. MobiliseYourCity dient darüber hinaus als Finanzierungsinstrument und unterstützt begünstigte Partner bei der nationalen und lokalen Budgetierung, bei der Entwicklung von Finanzierungsmechanismen und bei der Sicherstellung einer internationalen Geberpartnerschaft, um eine erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung geplanter Maßnahmen zu gewährleisten.

Wie arbeitet MobiliseYourCity als Partnerschaft zusammen?

MobiliseYourCity wird durch seine Gründungspartner umgesetzt. Diese umfassen:

  • Die französische Entwicklungsbank AFD (französisch: Agence française de développement, AFD) und die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH als entwicklungspolitische Umsetzungsinstanzen, sowie
  • die technischen Partner ADEME (die französische Agentur für Umwelt und Energie), CEREMA (das französische Zentrum für Studien und Gutachten zu Risiken, Umwelt, Mobilität und Stadtplanung) sowie CODATU (eine Nichtregierungsorganisation zur Zusammenarbeit für urbane Mobilität in Entwicklungs- und Schwellenländern).

Diese Gründungsmitglieder bieten den begünstigten Partner auf lokaler sowie nationaler Ebene gemeinsam einen methodischen Rahmen für Unterstützungsmaßnahmen, Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau, technische Hilfe sowie einen Zugang zu internationaler Entwicklungsfinanzierung.

MobiliseYourCity differenziert in drei formalen Partnerschaftskategorien:

  • Leistende Partner: Diese sind direkte Geber oder Durchführungsorganisationen mit delegierten Mitteln, welche die Umsetzung von Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft durch finanzielle Hilfe oder Sachbeiträge unterstützen.
  • Begünstigten Partner: Diese sind vorwiegend Kommunalbehörden und nationale Regierungen in Entwicklungs- und Schwellenländern, die sich für eine nachhaltige urbane Mobilität engagieren. Als Begünstigte der Partnerschaft profitieren sie von finanzieller oder technischer Unterstützung und können von den verschiedenen, im Rahmen der Partnerschaft angebotenen, Kapazitätsbildungsformaten profitieren.
  • Wissens- und Netzwerkpartner: Diese sind international tätige oder länderspezifische zivilgesellschaftliche Institutionen, Think Tanks, verwandte technische Begleitprogramme usw., die in direkter Verbindung mit MobiliseYourCity stehen. Sie arbeiten in der Regel auf der Grundlage von Eigenmitteln mit MobiliseYourCity zusammen und sind geleitet durch ihr intrinsisches Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Dabei bringen sie ihre individuellen Ressourcen, ihre Expertise und ihre Wissensprodukte mit ein.

Die politische und strategische Ausrichtung von MobiliseYourCity wird von einem Steuerungskomittee bestimmt, in dem alle beteiligten Partnerschaftsgruppen vertreten sind. Das MobiliseYourCity -Sekretariat mit seinem Sitz in Brüssel wird dabei von den beteiligten Durchführungsorganisationen, insbesondere AFD und GIZ, gemeinsam betrieben und dient als Management- sowie Koordinierungsstelle für übergreifende Operationen, partnerschaftliche Absprache und Vernetzung landes- bzw. regionalspezifischer Teilprogramme.

Wie wird MobiliseYourCity finanziert?

MobiliseYourCity ist eine Multi-Geber / Multi-Durchführer-Partnerschaft, die gemeinsam von der Generaldirektion für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung der Europäischen Kommission (DG DEVCO), dem französischen Ministerium für ökologischen Wandel und Solidarität (MTES), der französischen Fazilität für globale Umwelt (FFEM) und dem deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ko-finanziert wird.

• AKTIV IN •

• PARTNER •

• RELEVANTE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG) •

• LINK •

• KONTAKT •

• DATEIN •

Diese Seite weiterempfehlen: