Multi-Akteurs-Partnerschaften MSP Profile “Alliance for Integrity”

Homepage MSP Profile “Alliance for Integrity”

MSP Profile “Alliance for Integrity”

Alliance for Integrity

The Alliance for Integrity is a business-driven, multi-stakeholder initiative involving companies, business associations, civil society, political institutions, academia and international organisations. This global initiative aims to strengthen the capacities of businesses in selected partner countries to implement tried and tested anti-corruption solutions.

What is Alliance for Integrity doing to achieve its goal?

Countering corruption is a major challenge. In a globalised world, corruption does not stop at national borders but is a transnational problem. Collective action across borders is therefore the only way to curb corruption effectively at regional and international level. Alliance for Integrity stakeholders include companies and business associations, the public sector, civil society, academia and multinational organisations. Launched by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), the Federation of German Industries (BDI) and the German Global Compact Network, the Alliance is establishes a global network in order to achieve its vision of an integrity-based business world through collective action. The Alliance fosters integrity among companies, their business partners and other economic stakeholders. It also contributes to the improvement of general conditions by fostering dialogue between the public and private sectors. The Alliance offers its members a combination of networking, good practice and transfer of knowledge.

The Alliance for Integrity focuses on the following fields of action:

Capacity building
The Alliance for Integrity has established a practical compliance training programme in order to support the development of compliance capacities within companies. As a first step, compliance experts from multinational and local companies participate in a train-the-trainer workshop. Anti-corruption training is then provided for local small and medium-sized enterprises. An online Support Desk for participating companies ensures that the training programme has a lasting impact.

Information and knowledge
Alliance members have direct access to know-how on integrity and compliance, whether in the form of best practice examples from other companies, guidelines or international studies. The Alliance makes every effort to emphasise the importance of integrity and its benefits for businesses and society at large.

Neworking and support
Alliance members have access to other stakeholders and opportunities to discuss their experience with compliance professionals. Not every issue can be resolved in such a large forum, however. The Alliance therefore facilitates contacts to international experts, who help members to manage specific challenges arising in their company or organisation.

Peer-to-peer learning
This is often the most effective form of training. The Alliance facilitates knowledge-sharing among its members and partners on the challenges facing various sectors and regions. Best practice examples illustrate how integrity can be mainstreamed more effectively in businesses or organisations.

Public-private dialogue
The role played by integrity is dependent to some extent on broader social conditions. The Alliance’s members have the opportunity to participate in the dialogue with businesses, policy-makers, the public sector and civil society and thus help to create a more enabling environment for clean business practices.

How does Alliance for Integrity work together in partnership to achieve its goal?

The Alliance for Integrity has a Secretariat in Germany, which is responsible for general management and quality assurance, and is also represented by regional hubs in partner countries Brazil, Ghana, India and Mexico. In the interests of collective action, the Alliance for Integrity established a high-ranking global Steering Committee in 2015. BMZ is an Alliance member and is closely involved in its governance. The Steering Committee consists of representatives of BMZ, international companies (MAN SE, Merck Group, Metro AG and SAP SE), the Association of German Chambers of Commerce and Industry (DIHK), the Federation of German Industries (BDI), the United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC), the Basel Institute on Governance, the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) and Transparency International Germany. In India, Ghana and Brazil, a local multi-stakeholder Advisory Group has been established within the governance structure. Each Advisory Group appoints a representative to sit on the Steering Committee.

How is Alliance for Integrity financed?

GIZ has been commissioned by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) to manage the Alliance for Integrity in selected partner countries, i.e. Brazil, Ghana, India, Mexico and in the various regions.

• ACTIV IN •

• Link •

• PARTNERS •

• RELEVANT SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG) •

• LINK •

• CONTACT •

Recommend page:

Multi-Akteurs-Partnerschaften Allianz für Integrität

Startseite Allianz für Integrität

Allianz für Integrität

Allianz für Integrität

Die Allianz für Integrität ist eine wirtschaftsgetriebene Multi-Stakeholder-Initiative unter Beteiligung von Unternehmen, verfasster Wirtschaft, Zivilgesellschaft, politischen Institutionen, Wissenschaft und internationalen Organisationen. Die globale Initiative verfolgt das Ziel, dass Unternehmen in ausgewählten Partnerländern und – regionen verbesserte Voraussetzungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von internen Maßnahmen der Korruptionsprävention haben.

Wie erreicht die Allianz für Integrität ihre Ziele?

Korruptionsbekämpfung ist eine große Herausforderung. In einer globalisierten Welt hört Korruption nicht an Landesgrenzen auf, sondern ist ein grenzüberschreitendes Problem. Gemeinsames Handeln über alle Grenzen hinweg ist daher der einzige Weg, um Korruption nachhaltig auf regionaler und internationaler Ebene einzudämmen. Die Stakeholder, die sich in der Allianz für Integrität engagieren sind Unternehmen und Unternehmensverbände, öffentliche Institutionen, zivilgesellschaftliche und multinationale Organisationen, sowie die Wissenschaft. Die Allianz für Integrität wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V. sowie dem Deutschen Global Compact Netzwerk initiiert und baut ein globales Netzwerk auf und aus, um weltweit Integrität im Wirtschaftssystem zu fördern. Die Initiative ist davon überzeugt, dass im Sinne von Collective Action, gemeinsam ein integres Geschäftsumfeld geschaffen werden kann. Die Allianz für Integrität fördert Integrität zwischen Unternehmen, ihren Geschäftspartnern und weiteren beteiligten Akteuren im Wirtschaftssystem. Zusätzlich trägt sie zu besseren Rahmenbedingungen bei, indem sie den Dialog zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor fördert. Ihren Unterstützern bietet die Allianz für Integrität ein Netzwerk, Wissen und praktische Hilfestellung.

Die Allianz für Integrität konzentriert sich auf die folgenden Handlungsfelder:

Capacity Building
Die Allianz für Integrität hat ein praktisches Compliance-Schulungsprogramm entwickelt. Ziel dessen ist es, Compliance-Fähigkeiten von Unternehmen zu verbessern. Zunächst nehmen Compliance-Experten multinationaler und lokaler Unternehmen an einem Train-the-Trainer Workshop teil, anschließend werden lokale kleine und mittlere Unternehmen in Korruptionsprävention geschult. Ein Support Desk für teilnehmende Unternehmen garantiert die Nachhaltigkeit des Schulungsprogramms.

Information und Wissen
Ob Best-Practice-Beispiele anderer Unternehmen, Leitfäden oder internationale Studien, die Unterstützer der Allianz für Integrität haben direkten Zugang zu Know-How rund um Integrität und Compliance. Die Allianz für Integrität ist bestrebt, die Bedeutung und die Vorteile von Integrität für Unternehmen und für die Gesellschaft hervorzuheben.

Netzwerk und Unterstützung
Unterstützer haben Zugang zu relevanten Stakeholdern und die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit anderen Compliance-Beauftragten zu diskutieren.
Nicht alle Fragen lassen sich in der großen Runde diskutieren. Die Allianz für Integrität vermittelt den Kontakt zu internationalen Experten, die Unterstützern dabei helfen, spezifische Herausforderungen in ihren Unternehmen oder ihrer Organisation zu bewältigen.

Peer-to-peer Learning
Von anderen lässt sich oft am meisten lernen. Die Allianz für Integrität fördert den Austausch unter ihren Unterstützern und Partnern zu Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen oder Regionen. Best-Practice-Beispiele geben Anregungen, wie sich Integrität im Unternehmen oder einer Organisation stärker verankern lässt.

Öffentlich-privater Dialog
Welche Rolle Integrität in einer Gesellschaft spielt, hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Die Unterstützer der Allianz für Integrität haben die Chance, sich am Austausch zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu beteiligen und so dazu beizutragen, die Rahmenbedingungen für integres Verhalten zu stärken.

Wie arbeitet die Allianz für die Integrität als Partnerschaft zusammen?

Die Allianz für Integrität hat in Deutschland ein Sekretariat mit übergreifenden Steuerungs- und Qualitätssicherungsfunktionen und ist mit regionalen Hubs in den Partnerländern Brasilien, Ghana, Indien, und Mexiko vertreten. Im Sinne von Collective Action hat sich im Jahr 2015 ein hochrangig besetztes Lenkungsgremium gebildet. Das BMZ ist als Mitglied eng in die Steuerung und Ausgestaltung des Vorhabens eingebunden. Das Gremium umfasst neben dem BMZ Vertreter/-innen ausgewählter international agierender Unternehmen (MAN SE, Merck KGaA, Metro AG, SAP SE), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK), dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), dem Basel Institute on Governance, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und Transparency International Deutschland e.V. In Indien, Ghana und Brasilien sind im Rahmen der Governance-Struktur entsprechend Advisory Groups auf Landesebene gegründet worden, die jeweils eine/n Vertreter/-in in das Lenkungsgremium entsenden.

Wie wird die Allianz für Integrität finanziert?

Die Allianz für Integrität wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch die GIZ in den ausgewählten Partnerländern Brasilien, Ghana, Indien, und Mexiko sowie in den jeweiligen Regionen durchgeführt.

• AKTIV IN •

• Link •

• PARTNER •

• RELEVANTE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG) •

• LINK •

• KONTAKT •

Diese Seite weiterempfehlen: