Multi-Akteurs-Partnerschaften MSPs in Practice

Homepage MSPs in Practice

MSPs in Practice

MSPs and the 2030 Agenda

The 2030 Agenda for Sustainable Development defines five key themes underpinning the 17 Sustainable Development Goals (SDGs). These “5 Ps” stand for…

People

Planet

Prosperity

Peace

Partnership

Each of these “5 Ps” must be addressed to achieve sustainable development.

 

Many multi-stakeholder partnerships are already contributing to the “5 Ps”. Click on the different partnerships to discover more about their work.

MSPs with German involvement working for the "5 Ps"

“We are determined to protect the planet from degradation, including through sustainable consumption and production, sustainably managing its natural resources and taking urgent action on climate change, so that it can support the needs of the present and future generations.”*

“We are determined to foster peaceful, just and inclusive societies which are free from fear and violence. There can be no sustainable development without peace and no peace without sustainable development.”*

“We are determined to mobilize the means required to implement this Agenda through a revitalised Global Partnership for Sustainable Development, based on a spirit of strengthened global solidarity, focussed in particular on the needs of the poorest and most vulnerable and with the participation of all countries, all stakeholders and all people.”*

Recommend page:

Multi-Akteurs-Partnerschaften MAP in der Praxis

Startseite MAP in der Praxis

MAP in der Praxis

MAP und die Agenda 2030

Im Vorwort der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung werden fünf Kernbotschaften benannt, die den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals: SDGs) vorangestellt sind. Diese sogenannten „5 Ps“ stehen für:

People / Menschen

Planet / Planet

Prosperity / Wohlstand

Peace / Frieden

Partnership / Partnerschaft

Nur indem ein weltweiter Beitrag zu jedem einzelnen dieser Teilbereiche geleistet wird, kann nachhaltige Entwicklung als Folge entstehen.

 

Eine große Anzahl an Multi-Akteurs-Partnerschaften trägt bereits zu den einzelnen Kernbotschaften bei. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, sich über deren Arbeit zu informieren. Klicken Sie sich durch die einzelnen Partnerschaften, um mehr zu den bestehenden Engagements zu erfahren.

Multi-Akteurs-Partnerschaften mit deutscher Beteiligung nach den "5 Ps"

„Wir sind entschlossen, den Planeten vor Schädigung zu schützen, unter anderem durch nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, die nachhaltige Bewirtschaftung seiner natürlichen Ressourcen und umgehende Maßnahmen gegen den Klimawandel, damit die Erde die Bedürfnisse der heutigen und der kommenden Generationen decken kann.“*

„Wir sind entschlossen, friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaften zu fördern, die frei von Furcht und Gewalt sind. Ohne Frieden kann es keine nachhaltige Entwicklung geben und ohne nachhaltige Entwicklung keinen Frieden.“*

„Wir sind entschlossen, die für die Umsetzung dieser Agenda benötigten Mittel durch eine mit neuem Leben erfüllte globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren, die auf einem Geist verstärkter globaler Solidarität gründet, insbesondere auf die Bedürfnisse der Ärmsten und Schwächsten ausgerichtet ist und an der sich alle Länder, alle Interessenträger und alle Menschen beteiligen.“*

Diese Seite weiterempfehlen: